E-Mobility

Partnership connects

The field of e-mobility is growing rapidly. In order to be able to map the growing market and the resulting opportunities, Beutlhauser GmbH & Co. KG has expanded its long-standing partnership with Otto Bihler Maschinenfabrik.

The cooperation between Beutlhauser and Bihler has already existed for several years and has resulted in many successful projects. A complex market, which requires a lot of know-how, flexibility and speed, needs good and reliable partnerships.

Through years of experience, we can jointly demonstrate many application areas of our customers in the field of E-Mobility.

.

Busbars are electrical power distribution devices used not only in automotive applications, but also in many high current flow applications.

Some examples: Switchgear construction, mechanical engineering, rail construction, telecommunications or renewable energy construction.

Busbars come in different shapes and geometries. They are made from flat strip, sheets, flat wire, round wire or rods.

The semi-finished products are processed differently depending on the application. A wide variety of technologies are used for this purpose.

For prototype construction, we can draw on a large machine park to realize small quantities. Here, for example, the blanks are cut from plates. For this purpose, we use a wide variety of technologies in our company:

Water jet cutting (this process is used to avoid heat input into the raw material)
Laser cutting (this process is very fast and cost-effective)
Eroding technology (this method is used when very dimensionally accurate components are required)

In the series production process, high-precision stamping and forming tools are required to produce increasingly complex busbars. Further processing of the molded parts produced requires a well thought-out manufacturing strategy in the design of the process chain.

In today’s world, busbars are not just bus bars that conduct energy. Sophisticated coatings are used to insulate components from each other or to ensure that currents can flow better in order to minimize transmission losses.

In this area, we work together with the customer to develop the most effective surfaces and implement them in series production.

Contact us!

Privacy policy

10 + 8 =

E-Mobility

Partnerschaft verbindet

Der Bereich E-Mobility wächst rasant. Um den wachsenden Markt und die dadurch entstehenden Möglichkeiten abbilden zu können, hat die Beutlhauser GmbH & Co. KG die schon lange bestehende Partnerschaft mit der Otto Bihler Maschinenfabrik ausgebaut. 

Die Zusammenarbeit zwischen Beutlhauser und Bihler besteht bereits seit etlichen Jahren und hat viele erfolgreiche Projekte hervorgebracht. Ein komplexer Markt, der sehr viel Know-how, Flexibilität und Geschwindigkeit verlangt, benötigt gute und verlässliche Partnerschaften.

Durch jahrelange Erfahrung können wir gemeinsam viele Anwendungsbereiche unserer Kunden im Bereich E-Mobility vorweisen.

.

Busbars sind elektrische Energieverteiler, die nicht nur in Anwendungen in der Automobilbranche, sondern auch in vielen Bereichen mit hohem Stromfluss eingesetzt werden. 

Einige Beispiele: Schaltanlagenbau, Maschinenbau, Schienenbau, Telekommunikation oder Aufbau von erneuerbaren Energien. 

Stromschienen gibt es in unterschiedlichen Formen und Geometrien. Sie werden hergestellt aus Flachband, Platten, Flachdraht, Runddraht oder Stäben. 

Die Halbzeuge werden je nach Anwendungsfall unterschiedlich bearbeitet. Hierbei verwendet man unterschiedlichste Technologien. 

Für den Prototypenbau können wir auf einen großen Maschinenpark zurückgreifen,  um kleine Stückzahlen zu realisieren. Hier werden die Rohlinge beispielsweise aus Platten geschnitten. Dazu verwendet man in unserem Haus verschiedenste Technologien:
 
– Wasserstrahlschneiden (dieses Verfahren findet Anwendung zum Vermeiden von Wärmeeintrag in das Rohmaterial)
– Laserschneiden (bei dem Verfahren kann man sehr schnell und kostengünstig arbeiten)
– Erodiertechnik (dieses Verfahren verwendet man, wenn sehr maßgenaue Bauteile benötigt werden)

 

 

 

Im Serienprozess werden hochpräzise Stanz- und Umformwerkzeuge benötigt, um immer komplexere Busbars herstellen zu können. Die Weiterverarbeitung der hergestellten Formteile benötigt eine durchdachte Fertigungsstrategie in der Auslegung der Prozesskette.

Busbars sind in der heutigen Zeit nicht nur Stromschienen, die Energie leiten. Mit ausgefeilten Beschichtungen werden Bauteile voneinander isoliert oder es wird dafür gesorgt das Ströme besser fließen können, um Übertragungsverluste zu minimieren.

In diesem Bereich wird mit dem Kunden zusammen daran gearbeitet, die effektivsten Oberflächen zu entwickeln und in der Serie umzusetzen.

Produktanfrage E-Mobility

Datenschutz

15 + 1 =